Der Stadt-Kurier fühlt den Bürgermeisterkandidaten auf den Zahn Alle Infos zur Kommunalwahl 2025

Neuss · Jetzt ist Endspurt angesagt: Am kommenden Sonntag, 14. September, öffnen in Neuss wieder die Wahllokale zur Kommunalwahl. Die wahlberechtigten Neusser geben dann – sofern sie sich im Vorfeld nicht an der Briefwahl beteiligt oder im Rathaus gewählt haben – ihre Stimme für die Bürgermeister- und Landratswahl sowie um die Besetzung des Stadtrats und des Kreistags ab. Insgesamt erhält jeder Wahlberechtigte also vier Stimmzettel mit jeweils einer Stimme.

Am kommenden Sonntag werden auch in Neuss die Wahllokale geöffnet: Bei der Kommunalwahl wird der Stadtrat, der Bürgermeister und der Landrat gewählt.

Foto: Pixabay

Für die Ratswahl ist das Wahlgebiet in Neuss in insgesamt 29 Kommunalwahlbezirke eingeteilt. Dort treten unterschiedliche Kandidaten an, weshalb sich die Stimmzettel für die Ratswahl inhaltlich je nach Kommunalwahlbezirk unterscheiden. Das Gleiche gilt für die Kreistagswahl – hierfür ist die Stadt Neuss in elf Kreiswahlbezirke mit unterschiedlichen Kandidaten eingeteilt. Alle Wahllokale werden von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet sein.

Für den Fall, dass kein Landratskandidat beziehungsweise Bürgermeisterkandidat mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen für sich gewinnen kann, findet am 28. September eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen statt.

Die Wahlergebnisse der Stimmbezirke laufen im Wahlamt zusammen. Sobald dies erfolgt ist, werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Liegen die vorläufigen Ergebnisse aller Stimmbezirke vor, stehen auch die gewählten Kandidaten fest. Bei den Kommunalwahlen wird in den Wahllokalen in folgender Reihenfolge ausgezählt: Landratswahl. Kreistagswahl, Bürgermeisterwahl, Stadtratswahl.

Wer noch keinen Überblick darüber hat, welcher Partei er am liebsten seine Stimme geben möchte, kann sich beim „Nüss-o-Mat“ informieren: Das interaktive Tool, das der Jugendring Neuss auf die Beine gestellt hat, soll den Wählern dabei helfen, ihre politischen Positionen mit denen der bei der Kommunalwahl antretenden Parteien in Neuss zu vergleichen.

Entwickelt wurde der Nüss-o-Mat in Anlehnung an den bekannten Wahl-O-Mat, jedoch mit einem klaren Fokus auf lokale Themen und Entscheidungen, die direkt vor der eigenen Haustür getroffen werden. Die Nutzer des Nüss-o-Mat können ihre Meinung abgeben und erfahren, welche Partei am besten zu ihren Vorstellungen passt. Dabei wird nicht nur Orientierung geboten, sondern auch die Möglichkeit, sich kritisch mit den Positionen der Parteien auseinanderzusetzen.

Und wer noch einmal auf Tuchfühlung mit den Vorstellungen der acht Kandidaten um das Bürgermeisteramt für unsere Stadt gehen möchte, kann hier weiterlesen: Der Stadt-Kurier hat alle Kandidaten zum Gespräch gebeten und mit ihnen ihre Visionen für die Quirinusstadt unter die Lupe genommen. Die Resultate finden Sie hier:

Reiner Breuer (SPD)

Foto: privat

Reiner Breuer (SPD) möchte noch weitere fünf Jahre die Geschicke der Stadt leiten. Welche Erfolge er vorweisen kann und was er für Neuss noch auf der Agenda hat, lesen Sie hier.

Axel Stucke (CDU)

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Axel Stucke (CDU) hat fest vor, den Posten des Bürgermeisters für die Christdemokraten in Neuss zurückzuerobern. Seine Vision für Neuss können Sie hier nachlesen.

Jennifer Schillings (FDP)

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Jennifer Schillings (FDP) will „Klartext“ reden – und sie gibt sich kämpferisch: „Ich gehe davon aus, dass ich gewinne, notfalls in der Stichwahl!“ Ihre Ideen für Neuss lesen Sie hier.

Melina Grigoriadis (Die Linke)

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Melina Grigoriadis (Die Linke) fordert mehr soziale Gerechtigkeit für Neuss. Was sie als Bürgermeisterin sonst noch umsetzen wollen würde, können Sie hier nachlesen.

Karlheinz Kullick (UWG)

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Karlheinz Kullick (UWG) hat die Wirtschaft, Sportentwicklung und jede Menge soziale Themen auf seinem Plan für Neuss. Was er als Bürgermeister von Neuss erreichen wollen würde, finden Sie hier.

Falk vom Dorff (BSW)

Foto: Rolf Retzlaff

Falk vom Dorff (BSW) möchte vor allem Sozialpolitik und Sicherheit voranbringen. Was er noch für Neuss auf dem Plan hat, erfahren Sie hier.

Thomas Schwarz (Tierschutz hier!)

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Thomas Schwarz (Tierschutz hier!) will Tierschutz in allen Politikbereichen etablieren und mitdenken. Seine Vorstellungen für die Quirinusstadt finden Sie hier.

Philip Strauß (Die PARTEI)

Foto: Die PARTEI

Philip Strauß (Die PARTEI) möchte ein sehr guter Neusser Bürgermeister werden. Seine – nicht ganz ernst gemeinten – Forderungen können Sie hier nachlesen.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl in Neuss finden Sie unter www.neuss.de und unter www.rhein-kreis-neuss.de.