Weihnachtsmarkt Holzbüttgen Nach Coronapause gibt es wieder Glühwein und Co.

Holzbüttgen · „Man ist wieder fast so aufgeregt wie beim ersten Mal“, schmunzelt Bernd Wieschollek, Ausrichter des Weihnachtsmarktes in Holzbüttgen, und berichtet über die Planungen nach der Corona-Pause. Und die haben es in sich, denn „wir fangen ja schon im Februar an, die Aussteller anzuschreiben“, weiß der Holzbüttger. Lange Zeit war unklar, ob der Weihnachtsmarkt, der bereits im vergangenen Jahr aufgrund des Pandemie-Geschehens abgesagt werden musste, in diesem Jahr stattfinden kann.

 Freude bei Weihnachtsmarktbetreiber Bernd Wieschollek: Dieses Jahr geht‘s wieder los!

Freude bei Weihnachtsmarktbetreiber Bernd Wieschollek: Dieses Jahr geht‘s wieder los!

Foto: Kurier Verlag GmbH/Rolf Retzlaff

„Darüber hinaus haben wir leider in diesem Jahr den Verlust unseres guten Freundes und Motors des Weihnachtsmarktes, Michael Thoenneßen, zu beklagen. Ich bin aber sicher, dass es in seinem Sinne wäre, dass wir weitermachen!“, meint Wieschollek. Zum Glück hätten sich bei der Versammlung in der vergangenen Woche auch engagierte neue Gesichter eingebracht.

„Wir haben ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet und werden die Veranstaltung nach der 3G-Regel stattfinden lassen“, erklärt er. Eine Maskenpflicht herrscht dann nicht. Der Markt wird ringsherum geschlossen, an zwei Stellen können sich die Besucher desinfizieren. Der Innenraum der Kirche wird diesmal nicht verwendet. Nur die Toiletten können – mit Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – benutzt werden.

 Am Wochenende des Zweiten Advent wird gefeiert.

Am Wochenende des Zweiten Advent wird gefeiert.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Rolf Retzlaff

„Wir bitten alle Besucher um Verständnis, dass zwei Personen über den Markt gehen und stichprobenartig Belege für eines der drei ,Gs’ sehen möchten“, so Wieschollek. Getränke gebe es in kleinen Flaschen, Glühwein in Pappbechern – aus Hygienegründen.

Das Angebot umfasst wieder für alle Geschmäcker etwas: Es gibt Kinderkarusselle, Christbaumschmuck, Weihnachtsdeko, Strickwaren, Glasarbeiten, Schmuck, Honig, handgefertigte Teddybäre, Blumengestecke, Essig und Öl, Honig, frische Waffeln, Glühwein, Getränke, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz findet statt am Freitag, 3. Dezember, 16 bis 21 Uhr, Samstag, 4. Dezember, 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 5. Dezember, 12 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort