S8 bleibt auf der Strecke zwischen Neuss und Düsseldorf stehen Feuerwehr hilft Fahrgästen beim Umsteigen

Neuss · Am Sonntag, 5. Dezember, wurde die Feuerwehr gegen 15.30 Uhr zu einer Hilfeleistung auf die S-Bahnstrecke zwischen Neuss und Düsseldorf gerufen. Ein Zug der Linie S8 war aufgrund einer technischen Störung circa 1,5 Kilometer hinter dem Neusser Hauptbahnhof liegen geblieben.

 Ein Zug der Linie S8 blieb auf der Strecke zwischen Neuss und Düsseldorf stehen. Die Fahrgäste mussten mithilfe der Feuerwehr in einen Ersatzzug umsteigen.

Ein Zug der Linie S8 blieb auf der Strecke zwischen Neuss und Düsseldorf stehen. Die Fahrgäste mussten mithilfe der Feuerwehr in einen Ersatzzug umsteigen.

Foto: Feuerwehr Neuss

Da die Passagiere an dieser Stelle den Zug nicht gefahrlos verlassen konnten, beorderte das Notfallmanagement der Deutschen Bahn einen Ersatzzug sowie die Feuerwehr an die Einsatzstelle, um die Fahrgäste des Havaristen sicher umsteigen lassen zu können. Zu diesem Zweck wurde der betroffene Streckenabschnitt sowie die Nachbargleise für den Zugverkehr gesperrt.

Nachdem der Ersatzzug den Havaristen erreicht hatte, unterstützte die Feuerwehr die Passagiere beim Übergang von einem in den anderen Zug, indem eine Übergangsplattform zwischen den Zügen platziert wurde. So konnten rund 50 Passagiere samt Gepäck gefahrlos in den Ersatzzug umsteigen und nach etwa zwei Stunden die Fahrt fortsetzen, die jedoch zunächst auf Grund betrieblicher Abläufe der DB zurück in den Neusser Hauptbahnhof führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort