Polizei nimmt die Ermittlungen auf Leblose Person aus dem Erftmühlengraben geborgen

Neuss · Am Dienstag, 21. Februar, wurde die Feuerwehr Neuss um 10.20 Uhr von der Polizei an den Erftmühlengraben auf Höhe der Zollstraße gerufen. Dort hatten Anrufer eine leblose Person gemeldet, die regungslos im Wasser des Kanals treiben sollte.

80-jähriger Rollstuhlfahrer wurde tot aus dem Wasser geborgen
Foto: FW Neuss / Freddy Peters/FW NE / Freddy Peters

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung, eine bereits durch die Polizei gesicherte Person – ein 80-jähriger Rollstuhlfahrer – wurde durch die Einsatzkräfte geborgen. Es kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei weiteren Bergungsmaßnahmen und übergab die Einsatzstelle danach an die Kriminalpolizei, welche die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen hat. Zurzeit gibt es laut einer Polizeisprecherin keine Hinweise auf Fremdverschulden; gegebenenfalls liege ein internistischer Vorfall vor.

Am Einsatz waren der hauptamtliche Löschzug sowie die Wasserrettungseinheit des Löschzugs Grimlinghausen beteiligt. Alle weiteren alarmierten Kräfte sowie die Taucher der Wasserwacht und DLRG konnten den Einsatz noch vor Ausrücken abbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort