Feuerwehr meldet „historischen Rekord“: Aufruf zum Mitmachen Immer mehr junge Menschen wollen Florianer werden

Neuss · Viele Vereine beklagen den Rückgang ihrer Mitgliederzahlen, das Ehrenamt scheint vielerorts nach der Corona-Pause aus der Mode gekommen zu sein – nicht so bei der Neusser Feuerwehr. Sie feiert einen „historischen Rekord“: Im ersten Abschnitt der Grundausbildung haben 36 Teilnehmer ihre Ausbildung begonnen – so viel wie noch nie.

Rekord-Teilnehmerzahl bei der Grundausbildung der Neusser Feuerwehr – sie alle haben den ersten von vier Lehrgängen bestanden.

Rekord-Teilnehmerzahl bei der Grundausbildung der Neusser Feuerwehr – sie alle haben den ersten von vier Lehrgängen bestanden.

Foto: Feuerwehr Neuss

Offenbar greift die Initiative: Seit rund sechs Monaten betreibt die Neusser Feuerwehr offensiv Mitgliederwerbung. Der erste Aufschlag fand beim Löschzug Grimlinghausen statt. Die Florianer verteilten in den Briefkästen im Ort Flugblätter mit einem Foto des Löschzugs und ein paar werbenden Worten – und das mit Riesenerfolg. „Zwölf Interessenten hatten sich gemeldet“, weiß Feuerwehr-Pressesprecher Christian Franke – nicht schlecht bei einer Zugstärke von bis dahin 16 Personen ... Also wurde die Werbekampagne in ganz Neuss ausgerollt. Zum Teil auch in anderer Form: Der Löschzug Rosellen hatte beispielsweise ein Banner am Supermarkt angebracht, auf der Furth war die Mitgliederwerbung Bestandteil des Tags der offenen Tür.

So meldeten sich 36 Interessierte bei den Florianern an. „Normalerweise haben wir im ersten Lehrgang rund 15 Frauen und Männer, jetzt mehr als das Doppelte“, freut sich Franke, der die Feuerwehr-Kampagne federführend betreut. Und er hat auch eine gute Nachricht: „Alle Teilnehmer haben den ersten Abschnitt der Grundausbildung bestanden!“

 Gemeinsam klappt es besser: Zur Grundausbildung der Neusser Feuerwehr gehört unter anderem auch die Knotenkunde.

Gemeinsam klappt es besser: Zur Grundausbildung der Neusser Feuerwehr gehört unter anderem auch die Knotenkunde.

Foto: Feuerwehr Neuss

„Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und die starke Beteiligung sowie den damit verbundenen Wunsch, im Einsatz für Neuss anderen zu helfen und sich in der Gesellschaft zu engagieren“, sagt Franke. Und er wirbt weiter: „Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Dann melde dich bei uns und werde auch du ein Teil des starken Teams im Einsatz für Neuss!“ Weitere Infos gibt es unter feuerwehr-neuss.de/jetzt-mitmachen. Rolf Retzlaff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort