Integrationslauf meets Fest der Kulturen Laufend Zeichen setzen für Integration

Neuss · Aus zwei mach eins: Zum ersten Mal wird der Integrationslauf in das Fest der Kulturen am 24. September auf der Ludwig-Wolker-Anlage am Jean-Pullen-Weg 1 integriert. „Damit wollen wir Integration sichtbar machen und ein Zeichen setzen – das ist auch in der heutigen Zeit ganz wichtig“, sagt Yildirim Yilmaz.

Yildirim Yilmaz (l.), Ex-Präsident des VfR Neuss, unterstützt den Integrationslauf, sehr zur Freude von Dr. Verena Austermann und Georgios Arvanitidis von der DJK Rheinkraft.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Der ehemalige Trainer und Präsident des VfR Neuss mit türkischen Wurzeln weiß, wovon er spricht: „Auch ich habe selbst Rassismus erleben müssen.“ Er tritt als Unterstützer des Integrationslaufs auf.

Dr. Verena Austermann und Georgios Arvanitidis, die beiden Vorsitzenden der DJK Rheinkraft, freuen sich über Yilmaz‘ Mithilfe, denn sie wollen mit dem Lauf möglichst viele Menschen erreichen. „Es kommt nicht darauf an, wer als Erster ins Ziel kommt. Die Menschen sollen hier ein Zeichen setzen für Integration und Toleranz“, erklärt Austermann. Dabei hofft sie auf zahlreiche Teilnehmer – egal ob Schützenzug, Privatperson, Verein oder Freundesgruppe. Sie alle können sich laufend für Integration einsetzen.

Um 13 Uhr startet das Programm auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen finden Kinderläufe und ein Eltern-Kind-Lauf statt. Das sportliche Highlight wird der 5-Kilometer-Integrationslauf sein, der um 16.30 Uhr startet. Schirmherr beider Veranstaltungen ist Bürgermeister Reiner Breuer. Er freut sich auf die Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen: „Das ist, was Integration ausmacht: Jemanden, der vorher fremd war kennenzulernen, zu verstehen und zu akzeptieren – mit allen Gegensätzen und Gemeinsamkeiten. Ich bin froh, dass wir solche Veranstaltungen wie das Fest der Kulturen und den Integrationslauf in Neuss haben.“

Es gibt ein Kinderprogramm mit einem Clown, einer Hüpfburg und einem Klettermassiv. Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren sich Verbände, Vereine, Initiativen und Netzwerke. Auf der Bühne werden junge Musiker auftreten, unter anderem die Neusser Band „Betrayers of Babylon“.

Deniz Elbir, Integrationsbeauftragter der Stadt Neuss: „Integration ist ein stetiger und dauerhafter, auch mal anstrengender Prozess, der hier und da auch Hindernisse aufweisen kann. Daher stellt ein 5-Kilometer-Lauf den Weg der Integration gut dar. Es kann nur gemeinsam mit einem starken Netzwerk gelingen, wenn das Umfeld und die Rahmenbedingungen stimmen. Sport ist ein Motor und verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Religion und Fähigkeiten.“

Organisatoren der Gemeinschaftsveranstaltung sind die DJK Rheinkraft Neuss sowie der Arbeitskreis „Integration und Migration“ der Stadt Neuss (Caritas, AWO, Sozialdienst Katholischer Männer (SKM), Sozialdienst katholischer Frauen (SFK), Deutsches Rotes Kreuz, Jugendmigrationsdienst des Rhein-Kreises (KiA und Internationaler Bund), Verein „Raum der Kulturen“, Diakonie) in Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt.

Weitere Infos, das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.neuss-integrationslauf.de. Rolf Retzlaff