1. Neuss

Am 27. November findet der Gala-Abend für UNICEF statt

Am 27. November findet der Gala-Abend für UNICEF statt : UNICEF-Gala: Weltstars helfen den Kriegs-Kindern in Syrien

Erneut ist es Heribert Klein gelungen, Weltklasse-Stars nach Neuss zu holen – und das für einen guten Zweck: Bereits zum sechsten Mal veranstaltet er in der Quirinusstadt einen Gala-Abend für UNICEF. Diesmal mit einem neuen Konzept: Vier Sterne-Köche werden jeweils einen Gang kreieren, dazwischen treten Größen aus Soul, Jazz, Musical und Instrumentalmusik auf. „Es soll ein fröhlicher und beschwingter Abend werden“, freut sich Klein auf die Veranstaltung am Samstag, 27. November, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), im Jupiter-Saal des Hotels Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss an der Rheinallee 1.

Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF, hat wieder einmal Künstler aus aller Welt dazu bewegen können, ohne Gage in Neuss aufzutreten. So kommt der Erlös den Schwächsten in unserer Gesellschaft zugute – den Kindern. Diesmal geht das Geld nach Syrien: Hier herrscht seit zehn Jahren Krieg. Mädchen und Jungen erleben eine Kindheit in Trümmern. Viele Kinder kennen nichts als Gewalt, Angst und Armut. Eine Hungerkrise verschärft die Lage zusätzlich.

„Die Kinder brauchen dringend unsere Hilfe, denn ihre Kindheit ist jetzt! Sie können nicht mehr auf Frieden warten“, so Klein. Das sehen auch die Künstler so, die zum Wohle der Kinder für einen unvergesslichen Abend in Neuss sorgen wollen. Das Sicherheitskonzept sieht 400 statt wie die Jahre zuvor 700 Gäste vor. Es gilt die 3G+-Regel. Die Besucher werden an festlich gedeckten Zehner-Tischen das von den Sterneköchen servierte Menü und die Darbietungen der Künstler genießen.

Sie gehören zu den Unterstützern der UNICEF-Gala (v.l.): Bürgermeister Reiner Breuer, Frank Jorgenson (Präsident UPS Deutschland), Marcus Longerich (Vorstand Sparkasse Neuss), Ludmila Zelena (Generaldirektorin Crowne Plaza), Frank Hedemann (Direktor Crowne Plaza), Claudia Berger (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit UNICEF), Martina Schumachers (Kommunikations- und Marketingchefin Mercedes Rhein-Ruhr), Kreisdirektor Dirk Brügge und Heribert Klein (Organisator und Moderator der UNICEF-Gala). Foto: Stadt Neuss

Seit 39 Jahren organisiert Heribert Klein den UNICEF-Gala-Abend; seitdem hat er 9,2 Millionen Euro in die Kassen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen spülen können. Und auch in diesem Jahr hofft er auf reichlich Spenden. Der Gala-Abend am 27. November, 19 Uhr, im Hotel Crowne Plaza besticht wieder durch ein internationales Programm.

Aus Italien kommt die Pop- und Classic-Formation „Appassionante“.
Aus Italien kommt die Pop- und Classic-Formation „Appassionante“. Foto: UNICEF

Die Sterne-Köche Dieter Müller, Johanna Maier, Philipp Lange und Sven Niklas Nöthel zaubern ein Vier-Gänge-Menü. Aus Italien kommt die Pop- und Classic-Formation „Appassionante“. Mit dabei ist Kristina Love (USA), Hauptdarstellerin von „Tina – das Musical“. Sie wurde selbst von Tina Turner mit höchstem Lob bedacht. Zoowa Selele (Südafrika) wurde von Whoopi Goldberg höchstpersönlich als Hauptdarstellerin des Welterfolgs „Sister Acr“ entdeckt. Saxophonist Sir Waldo Weathers stand jahrelang mit der Soul-Legende James Brown auf der Bühne.

„Voice Kids“-Finalistin Cathleen Wagner wird singen.
„Voice Kids“-Finalistin Cathleen Wagner wird singen. Foto: UNICEF

Terence Ngassa (Kamerun) gehört zu Afrikas Top-Trompetern. John Florenco (Frankreich), Musical Director des Grand Musical Theatres Paris, ist einer der besten Musikpianisten Europas. Joe Wulf & The Gentlemen of Swing gehörten zu den Lieblingsbands des bereits verstorbenen UPS Deutschland-Chefs und UNICEF-Unterstützers Frank Sportolari; sie werden ihm zu Gedenken ein Potpourri ihrer Hits spielen.

Saxophonist Sir Waldo Weathers (hier mit Soul-Legende James Brown) wird auf der Bühne stehen. Foto: UNICEF

Dennis A. Legree (USA) glänzte mit seiner Soulstimme in der Hauptrolle des „Papa“ bei „Starlight Express“. Und es werden noch weitere hochkarätige Musiker erwartet. Die Kinder spielen bei der UNICEF-Gala natürlich ebenfalls eine Rolle: Mit dabei sind vier „Voice Kids“-Finalistinnen der vergangenen Jahre: Cathleen Wagner (Deutschland), Tapiwa Saidi (Simbabwe/Deutschlad), Grace Ehigmane (Deutschland/Kamerum) und Viwvareeya Boonger (Deustchland/Thailand).

Zoowa Selele (Südafrika) wurde von Whoopi Goldberg höchstpersönlich als Hauptdarstellerin des Welterfolgs „Sister Acr“ entdeckt. Auch sie begeistert die Gala-Gäste. Foto: Unicef
  • Sabrina Rast und Alla Udod (v.l.)
    Angebot für ältere Menschen aus Neuss : Den Heiligen Abend nicht alleine verbringen
  • Sie stellen die Aktion „Das erste
    Stadt Neuss unterstützt neues Leseprojekt : „Das erste Buch“ fördert bei Kindern Lesen und Schreiben
  • Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (4.v.l.) und Kreis-Pressesprecher
    Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss : Landrat übergab faire Kamelle an drei Karnevalsgruppen

Bürgermeister Reiner Breuer hat gerne die Schirmherrschaft der UNICEF-Gala übernommen: „Die wunderbare Mischung macht die Einmaligkeit aus, und das zu einem Preis für UNICEF, der den notleidenden Kindern in Syrien zugute kommt.“

Karten zum Preis von 120 Euro (die Karten für 100 Euro sind bereits ausverkauft) inklusive Vier-Gang-Sternemenü können bestellt werden unter info@unicef-gala.de[Link auf info@unicef-gala.de].