Wegen Corona Steht der „Nüsser Ovend“ jetzt wieder auf der Kippe?

Neuss-Nordstadt · Als die Heimatfreunde im Gare du Neuss 2018 mit der karnevalistischen Sitzung „Nüsser Ovend“ einen Neuanfang auf der südlichen Furth wagten, hüpfte den Neusser Jecken vor Freude das Herz im Leibe. Doch nun macht Corona den ambitionierten Machern bereits zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung. So eine Absage bringt Kosten mit sich und noch ist nicht sicher, dass die Heimatfreunde ihr Geld wiederbekommen. Steht der „Nüsser Ovend“ auf der Kippe?

Der Elferrat des „Nüsser Ovends“ um Sitzungspräsident Jean Heidbüchel (Mitte) ist zuversichtlich, dass  im kommenden Jahr wieder gefeiert werden kann.“

Foto: Kurierverlag/Thomas Broich

„Wir verlassen uns darauf, dass die entstehenden Kosten über den Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen erstattet werden“, so Jean Heidbüchel, Präsident des Elferrats der Brauchtumsgruppe der Heimatfreunde. Der Elferrat hatte über die Weihnachtsfeiertage einstimmig beschlossen: Angesichts der Pandemieentwicklung sowie der eindeutigen Signale der Karnevalsverbände und der nordrhein-westfälischen Landesregierung ist es nicht sinnvoll, Ende Januar eine Karnevalsveranstaltung durchzuführen.

„Als Ehrenamtler gehen wir nun davon aus, dass wir mit der Verantwortung, die wir mit der freiwilligen Absage übernehmen, nicht alleine gelassen werden“, so Heidbüchel. Eine Registrierung beim Sonderfonds ist bereits erfolgt, ein Antrag wird nun nach der Absage gestellt.

Auf Nachfrage gibt sich Heidbüchel zuversichtlich: „Nach meinem aktuellen Kenntnisstand haben bis jetzt erst wenige Veranstalter den Sonderfond in Anspruch genommen. Im Topf sind 2,6 Milliarde Euro und wir gehören zu den Ersten, die Ansprüche erhoben haben. Aber wie immer, wenn man Geld vom Staat haben will, gibt es natürlich einige bürokratische Hürden zu überwinden. Aus meiner Sicht ist der Nüsser Ovend nicht in Gefahr. Wir gehen fest davon aus, dass wir im kommenden Jahr wieder hier in der Nordstadt feiern werden. Ein Termin steht fest und mit den Planungen haben wir ebenfalls bereits begonnen. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns am 28. Januar 2023 wieder hier treffen werden!“

Ein begehrtes Sammlerobjekt ist das Sessionsheft der Karnevalsgruppe der Heimatfreunde. 66 jecke Seiten purer Karneval: Das Sessionsheft bietet mehr als nur das Programm des Nüsser Ovends. Das Sessionsheft liegt im Einzelhandel aus und trägt - wie die abgesagte Sitzung - den Titel: „Ob Pettikoot, ob Elvistoll, bem Ovend jonnt se all op Roll!“