„Der Mensch ist auf Gemeinschaft angewiesen und sucht darin einen anerkannten Platz“, ist sich der Neusser Psychologe Dr. Albert Wunsch sicher. Das sei auch im Schützenwesen nicht anders. Er erklärt, warum das Schützenfest für die Gemeinschaft wichtig ist: „Tradition nimmt in einer sich ständig wandelnden Welt eine wahnsinnige Orientierungsfunktion ein – es gibt ein Gefühl von Beständigkeit. Wenn sich schon alles ändert: Das Schützenfest bleibt in gewohnter Form bestehen!“
Aufgrund des aktuell turbulenten Weltgeschehens können wir doch alle ein Gefühl des Zusammenhalts, eine Konstante gebrauchen – als Gesellschaft, aber auch als Individuen. Deshalb ruft der Stadt-Kurier zur großen Umfrage für die Schützenfestausgabe auf:
Sagen Sie uns in zwei Sätzen, was das Schützenfest für Sie bedeutet! Warum ist es Ihrer Meinung nach wertvoll, warum freuen Sie sich auf die Tage der Wonne? Schicken Sie uns Ihre Antwort und ein Foto (bitte denken Sie daran: Die Rechte zur Veröffentlichung müssen bei Ihnen liegen!) von Ihnen – gern in Uniform, falls vorhanden – unter dem Betreff „Das Schützenfest bedeutet für mich...“ an redaktion@stadt-kurier.de. In unserer großen Schützenfestausgabe am 23. August stellen wir die Einsendungen vor.