Blut-Mangel - Jeder kann etwas tun Blutspende-Marathon am 17. Juli

Neuss · Das Rote Kreuz ruft in Neuss am Donnerstag, 17. Juli, von 10 bis 19 Uhr zum Blutspende-Marathon im Zeughaus, Markt 42-44, auf. Schützenkönig Bert I. unterstützt die Aktion und ruft alle Neusser auf, sich mit einer Blutspende für die Allgemeinheit zu engagieren. Und es wird lecker: Für die Stärkung nach der guten Tat backt das Rote Kreuz Waffeln. Wer es deftiger mag, bekommt am Imbisswagen Currywurst und Pommes.

Machen sich gemeinsam für Blutspende stark (von links): Bürgermeister Reiner Breuer, Schützenkönig Bert Römgens, Birgit Baust und Thomas Herzfeld vom DRK-Blutspendedienst West und Marion Petermann von der Stadt Neuss.

Foto: Stadt Neuss

Im weiteren Rahmenprogramm: Die AOK bietet eine Vitamin D-Testung an, das Netzwerk Organspende beantwortet Fragen. Eine Fotobox steht bereit, damit jeder ein schönes Foto von seinem Besuch bei der Blutspende machen kann. Auch Yakult unterstützt den Neusser Blutspendemarathon und ist mit einem Stand vertreten.

Gerade in den Sommerferien sind Blutspenden enorm wichtig.

Sommer, Sonne, Strand – viele Menschen genießen jetzt die wohlverdiente Auszeit. Aber in den OP-Sälen und Notaufnahmen bleibt der Bedarf an Blutkonserven ungebrochen hoch. Blutkonserven retten Leben, auch im Hochsommer! Urlaubsreisen und Hitzewellen lassen die Blutspenderzahlen allerdings sinken. Der DRK-Blutspendedienst ruft regelmäßig und kontinuierlich zur Blutspende auf, weil Konzentrate roter Blutkörperchen (Erythrozyten) nur 42 Tage lang haltbar sind, Blutplättchenkonzentrate (Thrombozyten) sogar nur vier Tage.

Das Rote Kreuz bittet darum, sich vor der Blutspende einen Termin zu reservieren. Wer unter www.blutspende.jetzt oder bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800/11 949 11 eine Blutspendezeit bucht, trägt entscheidend zu einem reibungslosen Ablauf des Blutspendetermins bei.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen.

Vor der Blutspende bitte ausreichend trinken und etwas essen.

Für seinen Blutspendetermin sollte man sich rund eine Stunde Zeit nehmen: Die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen.

Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter Tel. 0800/11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt abrufbar.