Schüler und Lehrer des Schwann-Kollegs sammeln für RTL-Ukraine-Soforthilfe

RTL-Charity-Chef Wolfram Kons nahm den Scheck in Empfang : Schwann-Kolleg sammelt für RTL-Ukraine-Soforthilfe

Das Theodor-Schwann-Kolleg in Neuss-Norf hat an zwei Tagen Spenden zugunsten der Ukraine-Soforthilfe der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern" gesammelt. Am Montag kam RTL-Charity-Chef Wolfram Kons persönlich bei seiner Patenschule vorbei und nahm dankend den Scheck in Höhe von 1.100 Euro entgegen.

„Was für eine großartige Aktion, die die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler hier an meiner Patenschule gestartet haben. Ich bedanke mich von Herzen und verspreche, jeder Cent kommt bei den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Kindern und deren Familien an“, so Kons beeindruckt. 

Und so hilft die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ mit den Spenden aus Neuss: 

Die Spenden kommen ohne einen Cent Abzug jetzt schon an. Alle gesammelten Gelder gehen ohne einen Cent Abzug direkt an die Helfer der Partnerorganisationen der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern" vor Ort. Langjährigen Partner wie SOS-Kinderdörfer weltweit, Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland, Deutsches Komitee für UNICEF, Malteser Hilfsdienst, Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor, Deutscher Caritasverband/Caritas international, UNO-Flüchtlingshilfe und I.S.A.R. Germany Stiftung helfen seit den ersten Kriegstagen vor Ort in der Ukraine und führen bei den flüchtenden Menschen an den Grenzen lebensrettende Maßnahmen durch. Dazu gehören unter anderem weitere Evakuierungen von Kindern und deren Familien aus den Kriegsgebieten, der Transport von sauberem Trinkwasser, die Verteilung von warmen Mahlzeiten aus Feldküchen und die medizinische Versorgung oder die Bereitstellung von Gesundheits-, Hygiene- und Notfallschulungsmaterial sowie die Nutzung von Notunterkünften und Waschmöglichkeiten. Außerdem sind psychosoziale Teams für die Kinder im Einsatz, die bereits jetzt traumatisiert sind. Als ein konkretes Beispiel startete I.S.A.R. Germany in der vergangenen Woche einen Hilfstransport mit mehreren Tonnen Hilfsgütern in die Ukraine. Ein Großteil davon ist medizinisches Material zur intensivmedizinischen Versorgung von Patienten, Medikamente, Narkosemittel, chirurgisches Besteck, OP-Kleidung, Verbandsmaterial, aber auch Zeltheizungen, Notstromaggregate, Powerbanks und allgemeine Hilfsgüter wie Lebensmittel sind unterwegs.

 Alle Informationen rund um die Hilfe finden Sie unterwww.rtlwirhelfenkindern.de.