Einsturzgefahr

Kaarst. Am Sonntagabend hatten Anwohner der Neusser Straße den teilweisen Einsturz des benachbarten Gebäudes bemerkt. Dort wurden in den zurückliegenden Wochen umfangreiche Sanierungsarbeiten in einem Gebäude aus den 1930er Jahren durchgeführt.

 : Einsturzgefahr
Foto: Thomas Broich

Die Feuerwehr evakuierte die umliegenden Gebäude, die Neusser Straße ist seitdem zwischen Autobahnbrücke und Hoferhof komplett für den Verkehr gesperrt. Am heutigen Montag wurde die Situation vor Ort von einem Baustatiker geprüft. Im Zuge dieser Prüfung wurde eine Gasflasche in der Baugrube entdeckt. Der Baukran am Grubenrand stellt ein zusätzliche Problem dar. Am frühen Nachmittag hat die Feuerwehr zunächst die Gasflasche mit einem Kran geborgen, seit 16.30 Uhr wird der Kran zurückgebaut. Sobald diese Arbeiten beendet sind, wird die Sperrung der Neusser Straße teilweise aufgehoben. Voraussichtlich werden zwei Spuren für den Durchgangsverkehr eingerichtet, so dass auch der Busverkehr funktioniert. Noch in dieser Woche wird das statisch nicht mehr zu rettende Haus abgerissen. Die 15 Bewohner des unmittelbar angrenzenden Gebäudes werden teilweise zeitnah nach Entfernung des Baukrans in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Bewohner der Wohnungen mit geteilter Hauswand zum Nachbargebäude können erst nach dem erfolgten Abriss in ihre Wohnungen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort