200 Jahre NBSV: So feiern Schützen gemeinsam mit den Bürgern Von der Kinderparade bis zur „Rot-Weißen Nacht“

Neuss · „Schützenfest war über zwei Jahrhunderte etwas Besonderes und wird es auch immer bleiben!“, sagt Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins. Das soll kräftig gefeiert werden: Der NBSV hat sich zu seinem 200. Geburtstag einiges einfallen lassen. Der Jubiläumsbeauftragte Dr. Christoph Ulrich hat jetzt elf Termine vorgestellt: von der Teilnahme am Sommernachtslauf im Juni bis zur Vorstellung der Festschrift im Dezember.

 Sie präsentieren das neue Logo zum 200-jährigen Bestehen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (v.l.): der Jubiläumsbeauftragte Dr. Christoph Ulrich, Vizepräsident Mario Meyen, Präsident Martin Flecken und Oberschützenmeister Dr. Achim Robertz.

Sie präsentieren das neue Logo zum 200-jährigen Bestehen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (v.l.): der Jubiläumsbeauftragte Dr. Christoph Ulrich, Vizepräsident Mario Meyen, Präsident Martin Flecken und Oberschützenmeister Dr. Achim Robertz.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

„Wir feiern nicht unter uns, wir feiern über uns hinaus“, macht Flecken deutlich, dass „wir auch mit unserer in diesem Jahr ganz besonderen Freude in die Neusser Gesellschaft hineinwirken und praktisch mit allen Teilen unserer Bevölkerung zusammen feiern wollen“. Als ständiger Begleiter soll das neue Logo des NBSV dienen. Darauf zu sehen sind die Zahl „200“ in den Neusser Farben Rot und Weiß, die neun Kugeln als Symbol für den heiligen Quirinus sowie Elemente des Stadtwappens, entworfen vom Neusser Schützenkönig Marc I. Hillen. „Das Logo verbindet Tradition mit Moderne und steht damit für Werte, die unseren Verein, unser Fest und die Menschen in unserer Stadt auszeichnen“, so Dr. Ulrich.

Und so wollen die Neusser Schützen ihr Jubiläumsjahr feiern:

– Samstag, 3. Juni: Hier dürfen auch die Schützen endlich mal bequemes Schuhwerk tragen: Beim Sommernachtslauf am 3. Juni werden die Schützen gegen 15.40 Uhr ab Benno-Nussbaum-Platz an den Start gehen – in Uniform, aber mit Laufschuhen. „Die Gesundheit steht im Vordergrund“, macht Ulrich deutlich, dass es beim Jubiläums-Uniformlauf nicht um Leistung geht.

– Dienstag, 1. August: Um 18.23 Uhr beginnt der Jubiläumstag, zu dem alle Bürger eingeladen sind: Initiator und Schirmherr dieser Veranstaltung ist Jubiläumskönig Marc I. Hillen. Er plant im und um das „Obertor“ ein festliches Event mit Essen und Getränken, begleitet von einem Musikprogramm und Illumination aus Fackeln und Projektion historischer Motive auf das Obertor.

Samstag, 5. August, 10 bis 15 Uhr: Der Schützenlustzug „Vorzüglich“ veranstaltet einen Schützenlauf im Jahnstadion. Es gibt einen 5-Kilometer-Lauf, eine 4x1-Kilometer-Staffel für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer sowie einen Kinderlauf (650 Meter). Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person, 25 Euro pro Staffel. Jeder Teilnehmer erhält vom NBSV das Buch „Bürger und Bürgersöhne“ von Joseph Lange. Weitere Infos unter schuetzenlauf.de.

– Freitag, 11. August, 18 Uhr: Bei der Lauen Sommernacht wird die Neusser Band Blimp die Bühne der Trafostation an der Deutsche Straße rocken. Sie spielt von 19.30 bis 21.30 Uhr, ab 22 Uhr übernimmt DJ Bulle das musikalische Ruder. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend Markus Moll mit seinem Team von Curry Ink. Karten zum Preis von 15 Euro (für die Party mit DJ Bull ab 22 Uhr 10 Euro) gibt es im Schützenbüro an der Oberstraße 60.

– Samstag, 19. August, 19 Uhr: „Das wird ein einmaliges Erlebnis im Schatten von St Quirinus“, freut sich Ulrich auf die Nacht in Rot und Weiß. Aus dem Zeughaus heraus wird ein Sonderkonzert mit der Deutschen Kammerakademie Neuss (DKN) auf den Freithof übertragen. „Der Charakter der musikalischen Darbietung soll eine Schnittstelle zwischen Schützenmärschen und Klassik darstellen“, erklärt Ulrich. Auf dem Freithof wird das Konzert auf zwei großen LED-Leinwänden übertragen. Getränke, Speisen und Sitzgelegenheiten sollen zum Verweilen einladen. Der Eintritt ist frei.

– Dienstag, 22. August, 18.30 Uhr: Bei der traditionellen Veranstaltung Schützenfest für Anfänger im alten Ratssaal werden Schützenkönig, Marc. I. Hillen und das Komitee mit einer starken Abordnung vertreten sein. Der Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Martin Flecken, wird einen Vortrag zu „200 Jahre Schützenfest in Neuss“ halten.

– 26. bis 29. August: Ganz Neuss feiert Schützenfest!

– Samstag, 26. August, 13 Uhr: Erstmals werden Schul- und Kita-Kinder bei der Kinderparade über den Markt ziehen – in selbst gebastelten Uniformen und angeführt von Oberst Bernd Herten, die Abnahme erfolgt durch das Königspaar. Jede Schule oder Kita kann ihre eigene Tragfahne gestalten. „Und zum Abschluss wird aus den Kehlen vieler Kinder das ,Heimatlied‘ geschmettert“, so Ulrich.

Weiterführende Schulen haben die Möglichkeit erhalten, in den jeweiligen Fackelbauhallen ein Jubiläumsmotiv zu bauen – natürlich mit fachmännischer Hilfe. Diese Fackel sollen sie dann auch selbst beim Fackelzug „schieben“.

Sowohl für die Kinderparade als auch für die Fackelbauaktion werden noch Anmeldungen per E-Mail an info@schuetzenfest-Neuss.com entgegengenommen.

– Montag, 28. August, ab 11 Uhr: Traditionell findet am Schützenfest-Montag der Frühschoppen im Festzelt statt. Angedacht ist, in diesem Jahr ein Schützenbiwak auf der Festwiese auszurichten.

Sonntag, 24. September, 11 Uhr: Als Festredner beim Festakt im Zeughaus hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zugesagt. Durch die Veranstaltung führt Wolfram Kons. Das weitere Programm gestalten das Ensemble des Theaters am Schlachthof und der Musikverein Holzheim. Ob es Karten im freien Verkauf geben wird, steht noch nicht fest.

– Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr: Beim Oktoberfest im Gare du Neuss soll zünftig gefeiert werden. Im Vorfeld will das Komitee in den Monaten Juni, Juli und August (ab Zog-Zog) 5.631 Lose (Regimentsstärke) zu je 5 Euro verkaufen, zu haben unter anderem im Schützenbüro. Beim Oktoberfest werden die Gewinner aus der Lostrommel gezogen.

Samstag, 25. November, 19 Uhr:

Das traditionell jährliche Konzert Nights in white Satin der Himmelblauen Traumfabrik im Zeughaus wird teilweise schützenfestlich geprägt.

Als Abschluss des Jubeljahres wird im Dezember die Festschrift zum 200-jährigen Bestehen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins vorgestellt. „Es soll keine historische Facharbeit werden“, erklärt Ulrich, „Historisches wird hier in homöopathischen Häppchen unterhaltsam serviert“.“ Ein „ABC“ erklärt 200 Begriffe aus dem Schützenwesen in Neuss. Natürlich darf auch ein Überblick über das Geschehen im Jubiläumsjahr nicht fehlen. Rolf Retzlaff

Weitere Infos zum Programm im Jubeljahr des Neusser Schützen-Vereins gibt es unter www.schuetzenfest-neuss.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort