Achtung: Kanalhaie im Rhein-Kreis Neuss unterwegs! Angebliche Prüfpflicht und Schnäppchenpreise

Neuss/Kaarst · Aus aktuellem Anlass warnt die Verbraucherzentrale NRW vor Firmen, die aktuell im Rhein-Kreis Neuss an der Haustür behaupten, dass eine Pflicht zur Prüfung der Abwasserleitungen vorliegt. Verbraucher:innen sollten bei solchen Aussagen am Telefon oder an der Haustür sehr skeptisch sein und nie direkt einen Auftrag zur Prüfung unterschreiben.

Dorothea Khairat von der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Neuss, rät dazu, Rechnungen genau zu prüfen.

Dorothea Khairat von der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Neuss, rät dazu, Rechnungen genau zu prüfen.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Dorothea Khairat, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Neuss, kennt die Masche unseriöser Firmen und rät: „Generell sollte man Aufträge zur Prüfung oder Sanierung von Abwasserleitungen nie übereilt abschließen, egal wie dringlich die Situation angeblich ist. Fragen Sie vor einer Auftragserteilung bei der Stadt oder beim Verbrauchertelefon Abwasser nach, ob bei Ihnen tatsächlich eine Pflicht zur Prüfung vorliegt. Hat man sich doch zu einer Unterschrift drängen lassen, gibt es in bestimmten Fällen immer noch ein Widerrufsrecht, von dem man auch nach Beginn der Arbeiten noch Gebrauch machen kann, um Schlimmeres zu verhindern.“

Verbraucher:innen sollten auch bei auffallend günstigen Angeboten an der Haustür sehr skeptisch sein. Auch sie dienen oft nur als Türöffner, um anschließend geschickt zu einer stark überteuerten und im schlimmsten Fall unnötigen Sanierung zu überrumpeln. Auch einer Kontaktaufnahme per Telefon oder einem in Zeitungsannoncen angepriesenem Billigangebot ist mit Vorsicht zu begegnen.

Das Projekt KluGe (Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserbeseitigung) der Verbraucherzentrale NRW weist auf seine Informations- und Beratungsangebote zu Prüf- und Sanierungspflichten privater Abwasserleitungen und auch zu Rückstauschutz hin. Nutzen Sie diese Angebote vor einer Auftragserteilung, das ist der beste Schutz vor Abzocke.

Das Verbrauchertelefon Abwasser des Projekts der Verbraucherzentrale NRW erhalten Sie kostenlos unter (0211) 38 09 300 oder unter abwasser@verbraucherzentrale.nrw.

(-skB)
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