Ökologisch unterwegs in Neuss und Kaarst Rhein-Kreis Neuss nimmt an der Europäischen Mobilitätswoche teil

Neuss/Kaarst · Vom 16. bis 22. September wird es im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Aktionen rund um das Thema „nachhaltige Mobilität“ geben. Dann nimmt der Rhein-Kreis Neuss wieder gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teil.

Zur Vorbereitung der Europäischen Mobilitätswoche hat der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit dem „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ einen Workshop veranstaltet.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Zur Vorbereitung hat der Rhein-Kreis Neuss jetzt zusammen mit dem „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ einen Workshop mit den EMW-Koordinatorinnen und –Koordinatoren veranstaltet. „Neben fachlichem Input und Diskurs wurden Ideen gesammelt, weiterentwickelt und in konkreten Ideen- und Projektsteckbriefen festgehalten. Jetzt geht es in die Organisations- und Umsetzungsplanung“, sagt Samira Smentkowski, Mobilitätsmanagerin des Rhein-Kreises Neuss. Sie koordiniert die Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche für den Rhein-Kreis Neuss. Das konkrete Programm soll dann im Sommer vorgestellt werden.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Initiative der EU-Kommission. Sie findet seit 2002 jährlich statt und wirbt für nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden. „Ziel der Aktionswoche ist es, Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und es zahlreiche Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein“, erklärt Samira Smentkowski. Nicht nur Kommunen, auch andere Akteure wie Universitäten, Schulen, Verbände, Unternehmen oder Kirchengemeinden, die sich in ihrem Umfeld für nachhaltige Mobilität engagieren, können sich beteiligen.

(-skB)