Tolle Aktionen für die kommenden Wochen Mitmachen: „Wir.Schützen.Neuss.“

Neuss · Der Neusser Bürger-Schützen-Verein, der mit seinen Mitgliedern jährlich das größte Schützenfest seiner Art organisiert, hat angesichts der Corona-Krise ein Paket mit teils spektakulären Aktionen für die kommenden Wochen geschnürt.

Das Schützenkomitee unter der Leitung von Präsident Martin Flecken (4. von links) hat gemeinsam mit den Kommunikationsexperten Ralph Kindel und Marc Hillen kreative Beiträge für die Aktion „Wir.Schützen.Neuss“ gefunden. Jeder kann mitmachen.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Thomas Broich

Unter dem Slogan WIR.SCHÜTZEN.NEUSS. ist unter anderem eine Darstellung des Stadtpatrons St. Quirinus in rekordverdächtigen Dimensionen geplant. Das Komitee, als Entscheidungsgremium des Vereins, hat sich Gedanken gemacht, wie die organisierten Schützen mit dieser Situation umgehen können und zusammen mit den Kommunikationsexperten Ralph Kindel und Marc Hillen nach kreativen und innovativen Ideen gesucht.

Ein wichtiges Ergebnis ist eine Aktivierungskampagne, die alle Schützen mit ihren Familien, alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen möchte. Das soll unter anderem mit diesen Aktionen gelingen: Ab sofort und bis zum 31. Juli können alle Unterstützer des Schützenwesens Teil der WIR.SCHÜTZEN.NEUSS.-Quirinus-Kampagne werden und ihr Bild unter wirschützenneuss.de hochladen.

Ab Mitte August soll ein riesiges Plakat an einem Neusser Gebäude zu sehen sein, das einen melancholischen, aber zugleich hoffnungsvollen Stadtpatron zeigt – zusammengesetzt aus vielen kleinen Fotos. „Jeder kann sein eigenes Konterfei für das Plakat, was übrigens auch auf anderen Werbeplakaten der Stadt zu sehen ist, digital zur Verfügung stellen und Teil der Gemeinschaft sein“, erklärt Ralph Kindel. Teil zwei der Aktivierungskampagne ist ein Unterstützerarmband, mit dem die Solidarität für das Schützenwesen sichtbar nach außen getragen wird.

Zudem ermuntert der Verein die Züge aller Korps, am letzten Augustwochenende eine gute Tat zu begehen. „Der Neusser Bürger-Schützen-Verein stattet die Züge mit Geschenken aus, die dann unter Einhaltung der Abstandsregeln an eine Institution oder Personen verteilt werden, die sich der jeweilige Zug selbst ausgesucht hat“, erklärt Martin Flecken. Er denke an Bewohner von Altenheimen oder Flüchtlingsheimen, an Bedienstete der Krankenhäuser oder der Feuerwehr, Erzieherinnen in Kindertagesstätten oder Kindergärten. Aus einem eigens errichtetem Streaming-Studio sollen Clips und Fotos der guten Taten im Internet übertragen werden. Außerdem sind verschiedene Gesprächspartner vor Ort, natürlich auch der aktuelle Schützenkönig. Ein Moderator führt durch das rund zehnstündige Programm, begleitet durch einen DJ.

Schützenpräsident Martin Flecken ruft zur breiten Teilnahme an allen Aktionen auf. Weitere Infos zur Kampagne und dem Bild-Upload unter www.wirschützenneuss.de .