Belohnung ausgelobt Kunsträuber schlugen zweimal zu

Neuss · Der Verein Kunst.Neuss hat eine Pop-Up-Galerie in einem leerstehenden Ladenlokal auf der Sebastianusstraße installiert (wir berichteten). Eine schöne Aktion, die leider nicht nur Kunstfreunde, sondern auch Kunstdiebe anlockte.

Kunstraub in Neuss: Bildergalerie
15 Bilder

Kunstraub in Neuss

15 Bilder
Foto: Susanne Pfefferkorn

In der Nacht von Samstag, 18. September, 17 Uhr, auf Sonntag, 19. September, 12.30 Uhr, verschafften sich Einbrecher Zugang zu den Räumen der Galerie, indem sie die Tür aufbrachen. Sie ließen sieben Gemälde der Künstlerin Susanne Pfefferkorn mitgehen.

Doch damit nicht genug: Am Mittwoch stellten die Betreiber der Galerie fest, dass abermals Diebe eingestiegen waren; diesmal hatten sie Bilder einer anderen Künstlerin gestohlen. Die Tat geschah im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und Mittwoch, 11 Uhr.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 02131/30 00. Die Neusser Künstlerin Susanne Pfefferkorn lobt zudem eine Belohung aus, sollte jemand maßgeblich zum Wiederauffinden ihrer Werke beitragen: Der Hinweisgeber darf sich auf das Gemälde „Erwachende Neugier auf lockend Unbekanntes“ freuen.

Susanne Pfefferkron hofft auf jeden Fall, dass den skrupellosen Kunstdieben das Handwerk gelegt wird und ihre Ölgemälde wieder auftauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort