Initiativkreis Nordstadt hat bis zuletzt gehofft 25. Nikolausmarkt auf der Furth auf 2021 verschoben

Furth · Nicht nur die Bürger der Nordstadt freuen sich Jahr für Jahr auf den Further Nikolausmarkt: Auf der Neusser Weyhe lädt zur Weihnachtszeit eine liebevoll gestaltete Budenstadt zum Bummeln ein, auf der Bühne gibt es Livemusik, der Streichelzoo mit Esel, Pony, Enten und Co. wird aufwendig aufgebaut. Doch im Corona-Jahr ist alles anders: Der Nikolausmarkt ist abgesagt.

In diesem Jahr muss der beliebte Nikolausmarkt leider ausfallen.

Foto: Initiativkreis Nordstadt e.V.

Im Jahr 2020 wollte der Initiativkreis Nordstadt e.V. insgesamt, aber auch in allen einzelnen Arbeitskreisen aufgrund des 25-jährigen Jubiläums mit besonderen Aktivitäten aufwarten. „Noch vor dem ersten Termin ereilte uns Corona und wir mussten die ersten Veranstaltungen absagen“, heißt es in einem Schreiben des Initiativkreises. Der Arbeitskreis Nikolausmarkt hatte darauf gehofft, wenigstens den Nikolausmarkt durchführen zu können.

Mit Ausnahme der Programmgestaltung war auch alles organisiert, doch dann stiegen die Infektionszahlen. Mit großem Bedauern wird der diesjährige Markt daher abgesagt. Die geplanten Aktionen werden dann 2021 durchgeführt. Der Initiativkreis hofft auf die weitere rege Beteiligung der Kindergärten, Schulen, Chöre und Musikgruppen aus der Nordstadt, die das Programm gestalten. „Wir sind zuversichtlich, dass nach einem Jahr Abstinenz noch mehr Besucher zu uns kommen werden,“ sind sich die Organisatoren Rolf Arnold und Toni Schäfer sicher.