Sonntag ist Weltwassertag Stadtwerke rufen zum Verzehr von Trinkwasser als aktivem Beitrag zum Klimaschutz auf

Unter dem Motto „Water & Climate Change“ (Wasser und Klimaschutz) findet am kommenden Sonntag der Weltwassertag statt. Immer am 22. März organisieren die Vereinten Nationen (UN) seit 1993 mit stetig wachsender Bedeutung den Weltwassertag.

Stadtwerke-Wasserexperte Stefan Alef an seinem Arbeitsplatz im Wasserwerk.

Foto: Stadtwerke Neuss

Auch die Stadtwerke Neuss nutzen seit Jahren den 22. März um auf ihr Trinkwasser aufmerksam zu machen.

„Wasser ist zum einen ein elementarer Bestandteil des Lebens. Wasser ist aber auch ein Menschenrecht. Ganz aktuell führt uns die Ausbreitung des Coronavirus vor Augen, wie wichtig sauberes Wasser und Hygiene für die Ge-sundheit sind“, unterstreicht Stefan Alef, Leiter der Abteilung Anlagenplanung und -betrieb bei den Stadtwerken Neuss. Über ihre beiden Wasserwerke Broichhof und Rheinbogen sowie die Wasserüberahmestation Wahlscheid versorgen die Stadtwerke über ihr 400 Kilometer langes Verteilnetz rund 20.000 Haushalte in Neuss.

In einer aktuellen Studie hat die renommierte Berliner Zertifi-zierungsgesellschaft GUTcert die Treibhausgas-Bilanz von Mineral- und Trinkwasser verglichen: Leitungswasser ist demnach 586 Mal klimafreundlicher als stilles Mineralwasser. (https://www.gut-cert.de/files/content/download/Footprint/Studie_CO2_Trinkwasser_versus_Mineralwasser_2020.pdf?time=2020032010).

„Leitungswasser trinken ist aktiver Klimaschutz“, stellt Stadtwerke-Wasserexperte Stefan Alef unmissverständlich klar. Als Mitglied des Ernährungsrates Rhein-Kreis Neuss setzt sich Alef auch im Ehrenamt für den Verzehr von Trink-wasser ein. Eine eigentlich für heute geplante Verbraucher-befragung zum Thema Leitungswasser vor dem Neusser Rathaus musste wegen der Coronavirus-Entwicklung kurz-fristig abgesagt werden.Neusser Wasser ist einwandfrei und unbedenklich! Unter www.stadtwerke-neuss.de/energie-wasser/wasser#3 findet sich eine detaillierte Informationen zur Wassergewin-nung und Aufbereitung durch die Stadtwerke Neuss. Hier ist auch die aktuelle Trinkwasseranalyse 2020 als pdf aufrufbar. Auch vor dem aktuellen Hintergrund der Coronvirus-Epidemie sehen die Stadtwerke Neuss keine Gefahr für das Neusser Trinkwasser. Das gilt sowohl für die Menge als auch für die Qualität und damit die Sicherheit. Hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards gewährleisten, dass nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand eine Verbreitung des Corona-Virus über die Trinkwasserversorgung ausge-schlossen werden kann. Leitungswasser kann weiterhin be-denkenlos getrunken werden!

Brunnenwasser darf in Deutschland nur nach
Kein Trinkwasser!
Trinkwassernutzung bedarf in Neuss und Kaarst vorheriger GenehmigungKein Trinkwasser!