Eine letzte B&S-Bunker-Aktion in der Neusser Nordstadt Dr. Albert Wunsch bewahrt hölzerne Maschinenteil-Modelle vor der Vernichtung

Nordstadt · Wo in einigen Jahren ein neues Viertel unter dem Motto „Grüne Furth“ entstehen soll, wird zurzeit fleißig abgerissen: Von der Firma Bauer & Schaurte an der Further Straße stehen nur noch einige wenige Bauwerke, die später in das Neubaugebiet integriert werden sollen. Der Neusser Dr. Albert Wunsch hat vor und während der Abrissarbeiten zahlreiche Relikte sichern können – von kleinen Schrauben bis hin zur Industriewaage (wir berichteten). Für dieses Engagement wurde er mit dem Heimatpreis der Stadt Neuss ausgezeichnet.

Bauer & Schaurte Wunsch Nordstadt B&S Dr. Albert Wunsch, Reinhold Krieg, letzter Betriebsleiter B&S, Jörg Klescz und Yavuz Oguzhan (BFZ Schlicherum)

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Wunschs Ziel: die Verwirklichung einer Dauer-Ausstellung im neuen Viertel. Und er sammelte bis zum Schluss. Jetzt erhielt er die Nachricht von einem außergewöhnlichen Fund in den letzten noch nicht abgerissenen Bunkerräumen: Arbeiter hatten Holzmodelle, nach deren Vorbild in einer Gießerei Maschinenteile für B&S hergestellt wurden, ans Tageslicht befördert und zu einem riesiegen Bruchholzhaufen gestapelt.

Sie retteten einige der Holz-Maschinenmodelle (v.l.): Dr. Albert Wunsch, Reinhold Krieg und Yavuz Oguzhan.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Gemeinsam mit dem letzten B&S-Betriebsleiter Reinhold Krieg, der einiges über diese Modelle zu berichten weiß, und Yavuz Oguzhan vom Berufsförderungszentrum Schlicherum (Bfz), das die Fundstücke einlagert, konnte er – ganz knapp vor der endgültigen Entsorgung – doch noch einige der anschaulichen und für den Herstellungs-Prozess von Schrauben bedeutsamen Maschinenteil-Modelle für die Nachwelt bergen.

Ein letztes Mal wagten sich Dr. Albert Wunsch (Foto rechts auf einem Berg von Holz-Maschinenmodellen) und seine Mitstreiter in die Bunker von Bauer & Schaurte; mittlerweile wurden die Eingänge zugeschüttet, die Bunkergänge abgerissen.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Und auch in den letzten Teilen der unterirdischen Bunkeranlage – sie bot im Zweiten Weltkrieg Schutz für bis zu 1.500 Menschen – entdeckte er kurz vor dem Abriss so manches „alte Schätzchen“.

Rolf Retzlaff