1. Neuss

Coronakrise: Grefrath verzichtet auf sein Schützenfest

Coronakrise : Grefrath verzichtet auf sein Schützenfest

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Grefrath hat sich im Zuge der Coronakrise dazu entschlossen, alle Veranstaltungen - inklusive des Schützenfestes an den Pfingsttagen - abzusagen. Die Verantwortlichen werben um Verständnis:

In ihren Ursprüngen waren Bruderschaften eine Gemeinschaft, die die Kirchen, die Gemeinden und alle Bürger vor Brandstiftern, Räubern und sonstigem Unheil schützen sollten. Der Leitsatz unserer Bruderschaft lautet „Glaube, Sitte und Heimat“. Dieser Leitsatz ist so kurz, beinhaltet aber so viel, was uns von anderen Vereinigungen unterscheidet. Der Glaube ist für alle, die einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören die Kraftquelle, mit der wir auch unwegsame Zeiten überstehen. Die Sitte ist der Kitt des menschlichen Zusammenseins, Regeln, die wir gemeinsam beachten und verteidigen. Und Heimat, dies ist der Ort, an dem wir uns wohl fühlen. Für manche ist es eine große Metropole, für uns ist es dieser schöne Ort, unser Grefrath!

Auch fröhlich zu sein und zu feiern gehört natürlich dazu. Wir hatten viel vor in diesem Jahr, am 30.04.2020 wollten wir die Königsinsignien von S.M. Frank I. Demuth auf den Kronprinzen Markus I. Krüll übertragen, einen Tag später zu Ehren der neuen Ehrenmitglieder Siegfried Baehr und Reiner Kivelitz einen „Großen Zapfenstreich“ abhalten. Und zu Pfingsten manch einem verdienten Schützen zum Jubiläum oder zu einem Verdienstorden gratulieren.

Die Festschrift wurde von Peter Bellen und Sebastian Breuer liebevoll gestaltet und steht zum Druck bereit. Das Ergebnis werden wir leider nicht sehen. Dennoch möchten wir uns bei den beiden und bei den vielen Freunden und Gönnern, die diese Festschrift mit einer Anzeige bedacht haben, herzlich bedanken. Selbstverständlich werden wir keine Rechnung in diesem Jahr dafür versenden.

„Ein Jegliches hat seine Zeit“ (Kohelet 3.1 AT). Und dieses Jahr ist keine Zeit zum Feiern. Jetzt ist es Zeit für Solidarität untereinander. Einstehen für den Nächsten, Hilfeleistung für unsere Mitmenschen, Zuhören und gemeinsames Hoffen, das ist nun angesagt.

All diese Dinge sind nun wichtiger und werden unsere ganze Kraft und Zeit beanspruchen. Gemeinsam mit allen Verantwortlichen der Korps, mit der amtierenden Majestät, mit dem Kronprinzen und deren Ministern hat der Vorstand beschlossen, zum Wohle aller in unserer Gemeinschaft, ob Jung oder Alt, alle künftigen Veranstaltungen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Grefrath von 1706 e.V. im Jahr 2020 (Ostermontagversammlung, Königsinthronisation, Großer Zapfenstreich, Kevelear-Wallfahrt, Schützenfest 31.05-02.06.2020) ersatzlos abzusagen.