Reparatur und Umbau Warum Ersatzteilhändler für Autos im Netz immer beliebter werden

Wenn es darum geht, das Auto einer Reparatur zu unterziehen, mussten Fahrzeugbesitzer bisher unter Umständen eine Menge Geduld mitbringen. Bis fehlerhafte oder kaputte Autoteile ausgetauscht waren, hat es häufig lange gedauert. Das Erkennen einer Unstimmigkeit oder eines Problems, die Vorstellung in einer Werkstatt, die Bestellung der notwendigen Teile und schließlich der Einbau: Bis das Auto endlich wieder so fahrtüchtig war, wie es sein sollte, konnten einige Tage oder sogar Wochen ins Land streichen. Das soll sich nun allerdings nach und nach ändern. Ersatzteilhändler für Fahrzeuge wollen das Lieferkettenmanagement für Autos revolutionieren und es Werkstätten, Authändlern vor Ort und auch Kunden einfacher machen, schneller an ihre gewünschten Teile heranzukommen. Das Prinzip dafür ist denkbar einfach.

Warum Ersatzteilhändler für Autos im Netz beliebter werden​
Foto: Unsplash/Daniel

Logistikzentren innerhalb Europas sollen die Lieferkette für Ersatzteile drastisch verkürzen

Im polnischen Stettin plant der Online-Shop Autodoc ein neues Logistikzentrum für Autoteile. Hier sollen für E-Autos und auch Autos mit Verbrennermotoren passende Ersatzteile hergestellt werden, die dann wiederum auf die Distributionszentren verteilt und nach ganz Europa ausgeliefert werden. Werden Auto-Ersatzteile benötigt, erhalten Kunden diese somit deutlich schneller, als es sonst der Fall war. Während Auto-Ersatzteile bisher häufig einen langen Transportweg und damit eine verbundene lange Lieferzeit hatten, soll sich dies nun drastisch verkürzen. Nicht nur die Kundenzufriedenheit wird auf diese Weise gesteigert, auch die Kosten für die Lieferung können somit langfristig reduziert werden. Je kürzer die Lieferwege und je bedarfsgerechter die notwendigen Autoteile an die Händler ausgeliefert werden, desto effizienter somit auch die Lieferkette.

Deutschland will in Bezug auf Mobilität unabhängiger von China werden

Nicht nur dringend benötigte Fahrzeugteile lassen sich mittels Ersatzteilhändler für Autos im Netz mittlerweile einfach beschaffen. Auch Spielereien für Fahrzeugbastler können einfacher und auch günstiger denn je bestellt werden. Während die meisten Fahrzeugteile momentan noch immer in China hergestellt werden, soll sich das in Zukunft nämlich bald schon ändern. Immer mehr Autohändler planen die Zusammenarbeit mit Firmen, die Autoteile in Europa herstellen oder die notwendigen Ressourcen für Autobatterien innerhalb Europas beschaffen. Damit will sich besonders Deutschland deutlich unabhängiger von China machen, als es momentan der Fall ist. Im Laufe der Jahrzehnte sollen mehr und mehr Fahrzeugteile in Europa selbst hergestellt werden, gerade auch in Bezug auf die stetige Weiterentwicklung von E-Autos.

Wirtschaftliche Krisensituationen stellen das Lieferkettenmanagement immer wieder vor Herausforderungen

Besonders wirtschaftliche Krisensituationen wie etwa die Corona-Pandemie, aber auch der Ukraine-Krieg haben gezeigt, dass große Änderungen notwendig sind, was die Lieferkette von Autoteilen betrifft. Stehen in China aufgrund einer Pandemie die Fließbänder still oder können dringend benötigte Rohstoffe nicht ausgeliefert werden, leidet die gesamte Transportkette darunter und es kommt zu massiven Verzögerungen, an denen letztendlich zahlreiche Kunden zu leiden haben. Je länger und umfangreicher eine Lieferkette ist, desto eher kommt es dabei auch zu Verspätungen und Ausfällen. Besonders dann, wenn es schon zu Beginn der Lieferkette zu Problemen kommt, gibt es massive Schwierigkeiten, was die weitere Planung betrifft. Händler können so nicht mit der weiteren Produktion fortfahren, Lieferanten ist es nicht möglich, genaue Termine einzuplanen und Händler und Endkunden wissen nicht, wann sie mit ihren gewünschten Teilen zu rechnen haben und sind unter Umständen dazu gezwungen, sich nach Alternativen umzusehen. Das ist dabei nicht nur mit massiver Unzufriedenheit, sondern auch mit hohen finanziellen Verlusten verbunden. Ersatzteilhändler für Autos im Internet wollen genau solchen Problemen entgegentreten und bieten auf diese Weise eine effiziente Lösung an, die zukunftsfähig ist und sich lohnt.

Besonders die Optimierung und Reparatur von E-Autos soll in Zukunft so einfach wie noch nie zuvor sein

E-Commerce-Unternehmen für Auto-Ersatzteile bieten Kunden höchsten Komfort an und gehen mit der Zeit. Kunden können auf diese Weise einfach im Netz nach den gewünschten Autoteilen suchen und diese mit nur wenigen Klicks bestellen. Eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine breite Produktpalette machen das Einkaufserlebnis perfekt. Eine immer größere Rolle nimmt dabei auch die künstliche Intelligenz ein. Nutzer können somit beraten werden, welche Autoteile die richtigen für ihr Fahrzeug sind und welche Auswahlmöglichkeiten für sie in Frage kommen, ohne dafür einen menschlichen Kundensupport einsetzen zu müssen. Besonders was die Optimierung von E-Autos angeht, wollen E-Commerce-Unternehmen hierbei eine Produktvielfalt anbieten, die es Händlern besonders einfach macht, mit dem Trend der Zeit zu gehen. E-Autos zu nutzen und diese letztendlich auch zu optimieren oder zu reparieren, soll keine Herausforderungen mehr für Verbraucher darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort