1. Neuss

Zollfahnder stellen tonnenweise Shisha-Tabak in Neuss sicher

Zufallsfund beim Brand im Barbaraviertel : Zollfahnder stellen tonnenweise Shisha-Tabak sicher

Im Zusammenhang mit den polizeilichen Ermittlungen zum Brand in einer gewerblich genutzten Halle im Barbaraviertel machten die eingesetzten Kräfte eine Feststellung, die im Folgenden zu einem umfangreichen Ermittlungsverfahren und zu Festnahmen durch das Zollfahndungsamt Essen führte.

Am Montagabend, 4. Oktober, um kurz nach 21 Uhr brach in der Immobilie an der Scharnhorststraße / Büdericher Straße ein Feuer aus. Das Fachkommissariat 11 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss übernahm die Ermittlungen und suchte, zusammen mit einem Brandsachverständigen, den Brandort auf. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte der Brand fahrlässig bei Karosseriearbeiten ausgelöst worden sein. (Lesen Sie hier unsere Meldung zum Brand)

Neben den Feststellungen zum Brand wurden größere Mengen Tabak und Chemikalien aufgefunden, die den Verdacht einer illegalen Herstellung von Shisha-Tabak aufkommen ließen. Das Zollfahndungsamt Essen übernahm zuständigkeitshalber die weiteren Ermittlungen.

 Das Zollfahndungsamt Essen stellte unter anderem Herstellungsequipment für Shisha-Tabak sicher.
Das Zollfahndungsamt Essen stellte unter anderem Herstellungsequipment für Shisha-Tabak sicher. Foto: Zoll

Noch am Abend des Brandes und am Folgetag durchsuchten Beamte des Zollfahndungsamtes Essen zwei Werkshallen und stellten mehr als fünf Tonnen illegalen Wasserpfeifentabak, über vier Tonnen Rohtabak, mehr als 160 Kilogramm Rauchtabak sowie Verpackungen und Herstellungsequipment sicher.

In den Hallen war eine illegale Fabrikation für Wasserpfeifentabak und Rauchtabak aufgebaut worden. Auch ein Wohnraum für die Arbeiter der illegalen Produktion befand sich laut Zollfahndungsamt in einer Halle. Bei der Durchsuchung der Hallen wurden durch die Zollfahnder 5,2 Tonnen fertig gemischter Shisha-Tabak, 4,2 Tonnen Rohtabak, 167 Kilogramm Rauchtabak, mehrere Tonnen Vormaterialien zur Herstellung von Wasserpfeifentabak, Verpackungsmaterial sowie Misch-, Schneide- und Zubereitungsmaschinen sichergestellt.

 Aus dem sichergestellten Rohtabak hätten über 34 Tonnen illegaler Shisha-Tabak mit einem Steuerschaden von fast 900.000 Euro hergestellt werden können.
Aus dem sichergestellten Rohtabak hätten über 34 Tonnen illegaler Shisha-Tabak mit einem Steuerschaden von fast 900.000 Euro hergestellt werden können. Foto: Zoll

Das Technische Hilfswerk Neuss unterstützte die Fahnder bei Abbau- und Transport. Zwei in den Werkshallen angetroffene Personen tadschikischer Staatsangehörigkeit wurden vorläufig festgenommen. Gegen beide Verdächtige wurde durch das zuständige Amtsgericht Düsseldorf Untersuchungshaft angeordnet.

„Durch die illegale Herstellung von Shisha-Tabak erzielen die Täter regelmäßig enorme Gewinne. Unversteuerter gefälschter Wasserpfeifentabak entsprechender Markenhersteller wird zu 50 Euro pro Kilogramm gehandelt“, so Heike Sennewald vom Zollfahndungsamt Essen, und führt weiter aus: „Aus dem sichergestellten Rohtabak hätten über 34 Tonnen illegaler Shisha-Tabak mit einem Steuerschaden von fast 900.000 Euro hergestellt werden können. Bei illegalem oft unter unhygienischen Bedingungen, hergestelltem Wasserpfeifentabak können erhebliche gesundheitliche Gefährdungen nicht ausgeschlossen werden."

Die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung dauern an.